Sie können sich Ihr „Mein ELBA“ ganz nach Ihren Wünschen zusammenstellen. Nutzen Sie die verschiedenen Module wie Bausteine. Platzierung, Größe, Farbe und auch Name – Sie legen fest, wie Ihr „Mein ELBA“ aussehen soll.
HYPO "Mein ELBA"
Von überall und zu jeder Zeit sicher, einfach und schnell den Kontostand abfragen, Überweisungen tätigen und Wertpapiertransaktionen durchführen? HYPO "Mein ELBA" macht Ihr Online-Banking sicher genial einfach.
HYPO "Mein ELBA"
Die "Mein ELBA"-Pakete
Je nach dem von Ihnen gewünschten Leistungsumfang können Sie zwischen drei „Mein ELBA“-Versionen wählen. Eine Übersicht über diese Versionen erhalten Sie, wenn Sie unten auf den Button klicken.
Profitieren Sie von den Vorteilen
- Weltweit und jederzeit auf Ihre HYPO Konten zugreifen
- Den Zahlungsverkehr kostengünstig und rationell abwickeln
- Unabhängig von den Banköffnungszeiten sein
- Jederzeit einen aktuellen Überblick über Ihre Finanzen haben
- Durch Vorlagenverwaltung bzw. Anlage von Daueraufträgen Zeit sparen
- 128-Bit-Verschlüsselung, PIN (Persönliche Identifikationsnummer) und pushTAN oder cardTAN bieten Ihnen höchste Sicherheit
HYPO "Mein ELBA"-App
Von überall und zu jeder Zeit sicher, einfach und schnell den Kontostand abfragen, Überweisungen tätigen und Wertpapiertransaktionen durchführen.
Die kostenlose HYPO "Mein ELBA"-App mit pushTAN-Technologie und neuen Funktionen macht Ihr Online-Banking sicher genial einfach.
"Mein ELBA" - Häufige Fragen
Wo finde ich was in der neuen Navigation?
- Unter dem Menüpunkt "Meine Produkte" finden Sie eine übersichtliche Auflistung Ihrer Produkte.
- Unter "Services" finden Sie produktübergreifende Funktionen wie z.B. den Finanzmanager, Börse & Kurse und einen praktischen Self-Service-Bereich.
- Mit dem Menüpunkt "Aufträge" behalten Sie stets den Überblick über Ihre Zahlungsverkehrsaufträge und deren Status.
- Unter "Produkte eröffnen" finden Sie aktuelle Online Angebote wie z.B. einen Online Kredit oder Veranlagungsangebote, die Sie bequem von Zuhause aus eröffnen können.
- Mit einem Klick auf das Brief-Symbol haben Sie die aktuellen Nachrichten in Ihrer Mein ELBA Mailbox im Blick.
- Mit der praktischen Neuigkeiten-Funktion (Glocken Symbol) halten wir Sie immer auf dem Laufenden – zu Ihren Produkten oder Ihrem Banking.
- Über das Profil können Sie individuelle Einstellungen vornehmen oder weitere Funktionen nutzen.
- Mit Klick auf das Abmelde-Icon rechts außen melden Sie sich sicher ab.
Wie komme ich zurück auf die Startseite?
Wie kann ich meine Startseite anpassen?
Um Einstellungen auf Ihrer Startseite zu ändern, klicken Sie auf das Bearbeiten-Symbol (Stift-Symbol) links unter den Produktkarten.
Mit der Auswahl "Produktreihenfolge anpassen" ändern Sie im Handumdrehen die Sortierung Ihrer Bankprodukte.
Über "Modul hinzufügen" gelangen Sie in eine Übersicht von verfügbaren Modulen auf der Startseite. Einfach ein beliebiges Modul auswählen und die Änderung speichern.
Mit "Startseite bearbeiten" können Sie die Position oder Größe bestehender Module ändern und bei Bedarf auch weitere hinzufügen. Speichern nicht vergessen, und schon werden Ihnen die Änderungen auf der Startseite angezeigt.
Wie kann ich die Reihenfolge meiner Produkte auf der Startseite ändern?
Klicken Sie auf der Startseite auf das Bearbeiten-Symbol (Stift-Symbol) unter den Produktkarten und wählen "Produktreihenfolge anpassen".
Es öffnet sich die Produktübersicht in den Einstellungen, wo Sie die Reihenfolge Ihrer Produkte einfach per Drag & Drop (mit Klick auf die drei Striche ganz rechts) bestimmen können.
Die gewählte Reihenfolge wird auch für die Menüanzeige unter "Meine Produkte" übernommen.
Zukünftig ist geplant, dass dies auch für die Vorbelegung des Auftraggeberkontos bei einer neuen Überweisung gilt.
Alternativ: Das gleiche Menü kann auch über "Profil & Einstellungen" und dann "Produkte & Finanzen" aufgerufen werden.
Wo kann ich bei einer Überweisung die Auftraggeberreferenz erfassen?
Die Auftraggeberreferenz finden Sie in der Überweisungsmaske direkt unter der Zeile des Auftraggeberkontos. Hier klicken Sie bitte "Details angeben" an. Nun können Sie die Auftraggeberreferenz eingeben.
Wie kann ich eine Online Sparein- bzw. -auszahlung durchführen?
Einen eigenen Menüpunkt für Online Sparen gibt es nicht mehr.
Ein- und Auszahlungen sind nur zwischen dem Online Sparkonto und dem Referenzkonto möglich.
- Online Spareinzahlung
Öffnen Sie dazu die "normale" Überweisungsmaske und wählen Sie beim Empfängerkonto das gewünschte Online Sparkonto aus. - Online Sparauszahlung
Wählen Sie das gewünschte Online Sparkonto aus und klicken Sie auf "Neuer Auftrag". Erfassen Sie beim Empfängerkonto das Referenzkonto, falls dies nicht automatisch vorbelegt sein sollte.
Wo kann ich mein Überweisungslimit ändern?
Dies können Sie unter "Profil & Einstellungen" und dann "Freigaben & Limits" vornehmen.
Mit welchen Browsern kann Mein ELBA genutzt werden?
Durch die neue Technologie werden einige veraltete und unsichere Browser (z.B. Internet Explorer 11 für Windows, bzw. Safari 12 und 13 für Apple) nicht mehr unterstützt. Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich und Sie erhalten die Fehlermeldung "Ihr Browser wird von Mein ELBA nicht unterstützt". Sollten Sie einen dieser Browser verwenden, dann aktualisieren Sie ihn bitte so rasch wie möglich.
Bei Apple-Geräten führen Sie hierzu ein Update auf eine neuere Betriebssystem-Version durch, um automatisch auch eine aktuellere Safari-Version zu erhalten.
An manchen Stellen ist die Schriftgröße zu klein. Was kann ich tun?
An einer Lösung wird gearbeitet und bis dahin kann man den Zoom im Browser manuell vergrößern.
Wo finde ich meine Kontoauszüge und weitere Dokumente?
Ihre Kontoauszüge sowie weitere Bankunterlagen und Belege finden Sie in Ihrer Mein ELBA Mailbox. Klicken Sie dazu einfach das Briefsymbol in der Hauptnavigation an und wählen Sie in der Mein ELBA Mailbox den Menüpunkt "Dokumente" aus.
Übrigens können Sie Ihre Kontoauszüge auch ganz einfach über das Kontomenü aufrufen:
Wählen Sie beim Konto unter "Mehr" den Menüpunkt "Dokumente" aus. Schon werden die Kontoauszüge zum jeweiligen Konto angezeigt.
pushTAN
"Mein ELBA" ist noch einfacher
Wie schwierig gestaltet sich die Handhabung?
Die Anmeldung (Log-in) in Ihrem „Mein ELBA“ als auch die Transaktionsfreigabe mit pushTAN läuft direkt über eine einzige App, die HYPO „Mein ELBA“-App. Diese sorgt für ein hohes Maß an Sicherheit und mit den erweiterten Funktionen für ein noch einfacheres Mobile- und Online-Banking. Wenn Sie über kein Smartphone verfügen bzw. Mein ELBA ausschließlich am Desktop (PC) nutzen wollen, steht für Windows und Mac das Programm pushTAN Desktop als Alternative zur Verfügung.
Was ist die größte Veränderung im täglichen Gebrauch?
SMS und Pushbenachrichtigungen sind sehr ähnliche Arten von Textnachrichten. Die Pushnachricht erscheint jedoch direkt auf Ihrem Smartphone- oder Tablet-Bildschirm und kann sofort gelesen werden, ohne dass Sie die App öffnen müssen, da sie im Hintergrund läuft. So haben Sie einen einfachen und direkten Zugriff auf die Nachricht.
Was benötige ich für die pushTAN-Technologie?
Sie benötigen lediglich eine Internetverbindung und ein Smartphone oder Tablet auf dem die HYPO „Mein ELBA“-App installiert ist. Dies gilt auch beim Umstieg auf ein neues Smartphone. Wenn Sie über kein Smartphone verfügen oder „Mein ELBA“ ausschließlich am Computer nutzen wollen, empfehlen wir Ihnen das Programm „pushTAN Desktop“ auf Ihrem PC zu installieren. Dieses können Sie kostenlos über www.hypo.at herunterladen.
"Mein ELBA" ist noch sicherer
Muss ich von smsTAN zu pushTAN wechseln?
Damit Sie die „Mein ELBA“-App nutzen können, müssen Sie sich für pushTAN registieren. Denn zur Erhöhung der Sicherheit im elektronischen Zahlungsverkehr, schreibt eine EU-Richtlinie europaweit eine einheitliche „starke Authentifizierung“ vor. Die smsTAN wird somit durch die pushTAN ersetzt. Bei ausschließlicher Nutzung am Computer können Sie bis auf Weiteres auch smsTAN nutzen. Wir empfehlen Ihnen aber dennoch auf pushTAN umzustellen, da dies die einfachste und modernste Art der Authentifizierung ist.
Was macht pushTAN so sicher?
Zur Authentifizierung müssen zwei voneinander unabhängige Identifikationsmerkmale aus drei Kategorien – Wissen, Besitz, Dauermerkmal – miteinander kombiniert werden. Zu diesen zählen
- der frei wählbare 5-stellige Signatur-Code („ich weiß etwas“)
- das Smartphone oder Tablet („ich habe etwas“)
- biometrische Merkmale wie Fingerabdruck und Gesichtsgeometrie („ich bin etwas“)
Zudem ist die pushTAN auftragsgebunden, nur fünf Minuten gültig und an Ihr Smartphone/Tablet mittels diverser Gerätedaten und Verfügernummer gekoppelt.