100-Jahr-Jubiläum: Die Geschichte des Weltspartags

Erscheinungszeitraum: Oktober 2024
zur HYPO Time online
Kleines Mädchen mit Sparschwein

Er zählt zu den Fixpunkten im heimischen Jahreskreis und man möchte meinen, es hat ihn schon immer gegeben: Den Weltspartag. Tatsächlich reicht der Ursprung des Aktionstags bis ins frühe 20. Jahrhundert zurück. Geboren wurde die Idee im Oktober 1924 auf dem 1. Internationalen Sparkassenkongress in Mailand. Delegierte aus 27 Ländern - darunter auch Österreich - beschlossen dabei die Einführung des „World Thrift Days“, also des Weltspartags. Damit sollte der Spargedanke quer durch alle Gesellschaftsschichten verbreitet werden.

Der erste Weltspartag wurde ein Jahr später, am 31. Oktober 1925, begangen. Auch die Landes-Hypotheken-Anstalten, dazu zählt auch die HYPO OÖ, beteiligten sich daran. Schon in frühen Jahren zeigten sich Banken rund um den Weltspartag einfallsreich - so berichten Zeitungsartikel aus den 1920er-Jahren, dass Mitarbeiter der HYPO Oberösterreich Sparbüchsen in Schulklassen verteilten. Im Laufe der Jahrzehnte wandelte sich auch der Weltspartag: Stand früher quasi ausschließlich das klassische Sparbuch im Fokus, sind moderne Spar- und Vorsorgeangebote wie Online Sparen & Co heute das Nonplusultra. Doch die Botschaft hinter dem Weltspartag bleibt auch 100 Jahre nach der Erstauflage gleich: Sparen schafft Sicherheit und Unabhängigkeit. Und weil ein besonderer Weltspartag auch ein besonderes Datum verdient, feiern wir dieses Jahr bereits am 24. Oktober - wir freuen uns auf Ihren Besuch. Selbstverständlich wartet auch diesmal ein tolles Präsent auf Sie: Die HYPO Oberösterreich beschert Ihnen hochwertigste Gewürzkräutermischungen aus der Region, handverpackt in der Postpartnerstelle Hagenberg durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Diakoniewerks Gallneukirchen (siehe unten).

Ausschnitt einer alten Zeitungs-Annonce
Mit einer gemeinsamen Zeitungs-Annonce luden Österreichs Banken 1925 zum ersten Weltspartag ein. ©ÖNB

Geschmackserlebnis zum Weltspartag

Beim diesjährigen Weltspartag am 24. Oktober dürfen sich Besucherinnen und Besucher auf ein Geschmackserlebnis der Extraklasse freuen: Die HYPO OÖ verteilt in ihren Filialen Bio-Gewürzmischungen der Mühlviertler Gewürzmanufaktur „Baron de Sel“ aus Neumarkt im Mühlkreis. Die Mischung „Pizza e Pasta“ bringt jedes Italo-Gericht aufs nächste Level und „Veggie Grill“ verfeinert ihr Grillgemüse. Verpackt wurden die formschönen Gewürzgläser von vier Mitarbeiterinnen der Postpartnerstelle Hagenberg, das vom Diakoniewerk betrieben wird.  

Gaumen- und Augenschmaus: Die Weltspartags-Gewürzmischungen machen auch optisch einiges her. ©HYPO OÖ