HYPO INFINITY

Business Banking leicht gemacht

2 Zahnräder und 2 Hände

Ihr Unternehmen schreitet in die Zukunft, und die HYPO Oberösterreich ist an Ihrer Seite.

Mit INFINITY, dem innovativen Business Banking Portal, können Sie Ihre Bankgeschäfte einfach, sicher und flexibel abwickeln. Webbasiert und jederzeit sowie überall verfügbar, lässt es sich nach Ihren individuellen Wünschen anpassen und bietet persönliche Echtzeit-Benachrichtigungen an Ihren Berater.

INDIVIDUELL

Mit INFINITY, dem webbasierten Portal, haben Sie volle Flexibilität. Erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte jederzeit und überall, ob am Desktop, Notebook, Tablet oder Smartphone. Dank der Multibankfähigkeit können Sie bequem auf all Ihre Business-Konten zugreifen, unabhängig von der Bank.

EINFACH

Verlieren Sie nicht den Überblick beim Banking. Die personalisierbare Oberfläche von INFINITY ermöglicht es Ihnen, neue Nutzer selbstständig anzulegen und zu verwalten. Passen Sie Ihr Profil individuell an und managen Sie Rollen und Berechtigungen einfach und bequem.

SICHER

Sicherheit steht an erster Stelle. INFINITY schützt Ihr Unternehmen mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung, detaillierter Rollen- und Berechtigungssteuerung sowie der Möglichkeit zur digitalen Signatur via A-Trust (A-Trust - Einfach Sicher.).

SCHNELL

INFINITY bietet Ihnen modernstes Business Banking. Neben Zahlungsverkehrsfunktionen profitieren Sie von Mehrwertdiensten wie z.B. der Anforderung einer Bankgarantie. Mit der digitalen Signatur können Sie Bankaufträge schnell und einfach abschließen, unabhängig von Zeit, Ort und Endgerät. Die Mehrwertfunktionen werden kontinuierlich erweitert, und neue Kooperationspartner sowie Drittanbieter werden laufend integriert.

FRAGEN & ANTWORTEN ZU HYPO INFINITY:

INFINITY ist eine moderne, webbasierte Business Banking Plattform, die neben Funktionen zum Zahlungsverkehr auch Mehrwertfunktionen bietet

INFINITY ist ein modernes Business Banking Portal für Unternehmen mit einer an Ihre Bedürfnisse angepassten Angebotspalette. Neben klassischen Banking-Services wie Zahlungsverkehr und Bankleistungen ist das Portal zentraler Kontaktpunkt für Services und Kommunikationskanal zu Ihrer Kundenbetreuerin bzw. Ihrem Kundenberater. 

INFINITY ist ein webbasiertes Portal. Sie können entscheiden, wann und wo Sie Ihre Bankaufträge abschließen, egal ob am Notebook, Tablet oder Smartphone. Vollautomatische Updates machen Ihr Business Banking wartungsfrei. Mit der Multibankfähigkeit können Sie bankübergreifend auf all Ihre Businesskonten zugreifen. 

INFINITY ist die Entwicklung einer technisch zukunftsfähigen, webbasierten Business Banking Plattform, die neben Funktionen zum Zahlungsverkehr auch Mehrwertfunktionen bietet. INFINITY ist der zentrale Kontaktpunkt für alle Services und der direkte Kommunikationskanal zu Ihrem Kundenbetreuer. 

INFINITY ist ein modernes Business Banking Portal für Unternehmen. Egal wer in Ihrem Unternehmen INFINITY nutzt, ob GeschäftsführerIn, BuchhalterIn, MitarbeiterIn, das Business Banking Portal bietet eine an Ihre Bedürfnisse angepasste Angebotspalette.

ELBA-business kann bis Nov. 2025 parallel zum neuen Business Banking Portal INFINITY genutzt werden.
Hinweis: Erfasste Aufträge werden nur in der jeweilig erfassten Applikation gespeichert und zur Unterzeichnung angeboten, sowie historisiert.

Sie können Geschäftspartner, Mandate und Vorlagen aus ELBA-business exportieren und in INFINITY übernehmen. Nähere Informationen finden Sie im Dokument "Erste Schritte für den Administrator"

Sie können Mein ELBA und die Mein ELBA-App weiter wie gewohnt nutzen. Sofern Sie Mein ELBA Premium Plus nutzen, können Sie auch weiterhin dort Aufträge disloziert zeichnen. Diese Funktionalität ist jedoch auch im neuen INFINITY Portal gegeben, weswegen es sich empfiehlt, die Zeichnung der Aufträge direkt im Portal vorzunehmen.

Ja, die Business Banking App kann wie gewohnt weiterverwendet werden.

Ja, die Einbindung von Fremdbankkonten ist möglich. Eine Anleitung mit allen notwendigen Schritten finden Sie im Dokument: "Erste Schritte für den Administrator"

Alle Daten werden zentral gespeichert - Sie müssen sich also nicht mehr um manuelle Daten-Backups kümmern. Sie können trotzdem diverse Daten aus INFINITY herunterladen und bei sich lokal speichern (Camt.053, pdf Kontoauszüge, etc.)

Nach 20 Minuten Inaktivität erfolgt eine automatische Abmeldung (Logout) der bestehenden Sitzung.
Nach 8 Stunden wird aus Sicherheitsgründen eine Sitzung generell beendet, auch wenn der Anwender aktiv ist.
Der Anwender / User wird 2 Minuten vor Ablauf anhand einer Timeout-Information (Uhr) informiert. Zusätzlich erfolgt eine Information per Hinweisfenster 30 Sekunden vor Ablauf.

Das neue Business Banking Portal von INFINITY bietet die bestehenden höchsten Sicherheitsstandards, die gewährleisten, dass alle Daten von Unbefugten nicht entschlüsselt oder verändert werden können. Die Kommunikation erfolgt vollständig verschlüsselt und der Zugriff auf Konten ist ausschließlich mit hochsicheren Autorisierungsvarianten möglich.

Alle gängigen Browser (sowohl am PC als auch mobil) werden unterstützt.
Wir empfehlen Google Chrome.

INFINITY ist ein webbasiertes Portal, Sie können entscheiden, wann und wo Sie Ihre Bankaufträge abschließen, egal ob am Notebook, Tablet oder Smartphone.

Ab dem Onboarding auf INFINITY stehen Kontoauszüge & Umsätze drei Monate rückwirkend zur Verfügung. Auf Wunsch kann dieser Zeitraum auf 13 Monate ausgeweitet werden - wenden Sie sich dazu an Ihre Kundenberaterin oder Ihren Kundenberater oder kontaktieren Sie die Hotline (siehe Kontakt-Lasche rechts im INFINITY Portal).

Aufträge werden in INFINITY grundsätzlich nicht gelöscht und stehen Ihnen unbegrenzt zur Verfügung.

Unter "Konten" > "Kontoauszug" können Sie per Drop-Down das gewünschte Konto auswählen. Hier können Sie rechts mit einem Klick auf das Drop-Down bei "Download camt" die Option PDF wählen. Diese wird jedoch nur dann angezeigt, wenn für dieses Konto ein PDF-Auszug zur Verfügung gestellt werden kann.

Wenn Sie unter "Konten" > "Kontoauszug" camt Kontoauszüge herunterladen, so werden diese in folgendem Format gespeichert:
camt.052 => nicht abgeschlossener Kontoauszug - erkennbar an der Auszugsnummer: Jahreszahl / --- (in ELBA Business bisher 999)
camt.053 => abgeschlossener Kontoauszug - erkennbar an der numerischen Auszugsnummer: z. B.  Jahreszahl / 123
An dieser Stelle wird kein camt.054 downgeloaded. Dieser kann über die Funktion "Download" eingerichtet werden.

Die Darstellung im oberen rechten Bereich (Saldo, verfügbarer Betrag) und im unteren Bereich (Summe Währung, Gesamtsumme in EUR) wird von den Filtereinstellungen nicht beeinflusst. Ihnen werden also immer die Werte von allen verfügbaren Konten angezeigt.

Vorlagen können im Menü unter "Verwaltung" > "Vorlagen" bearbeitet, gelöscht, oder neu angelegt werden.

Die Tendenz bezieht sich auf den vorherigen Kontoauszug (camt.053). Ein grüner Pfeil zeigt eine positive Entwicklung, ein roter Pfeil eine negative Entwicklung des Kontostands. Bleibt der Kontostand unverändert, so wird ein schwarzer Pfeil angezeigt. Wenn noch kein camt.053 vorliegt, wird keine Tendenz angezeigt.

Eine Einschränkung auf einzelne Produkte im Finanzstatus ist nicht möglich. Es werden immer alle vorhandenen Produkte des zugehörigen Kunden dargestellt: Für einzelne User kann der Administrator im Portal die Berechtigung für den Finanzstatus vollständig deaktivieren.

Es gibt kein Ablaufdatum für Benachrichtigungen. Die Alerts werden unbegrenzt aufbewahrt.

Ja, Konten können individuell benannt werden. Wechseln Sie dazu unter "Verwaltung" in den Abschnitt "Kontoverwaltung". Hier können Sie über die drei Punkte in der Zeile des entsprechenden Kontos eine "eigene Kontobezeichnung erstellen".

Bis Umsätze in INFINITY angezeigt werden, kann es wenige Minuten dauern.

Die SteuerberaterIn benötigt einen eigenen INFINITY-Zugang in welchem dann die Konten der Klienten eingebunden werden können. Kontaktieren Sie dazu am besten Ihre KundenberaterIn

In ELBA-business gab es in der Zahlungsmaske die Option eines Skontorechners. Diese Funktionalität ist im INFINITY nicht mehr vorhanden.

Jeder Nutzer hat die Möglichkeit, im Portal direkt Feedback zu geben. Klicken Sie dazu einfach auf die Lasche am rechten Rand des Portals, wo Sie Ihr Feedback abgeben können.

Sie können sich über die bereit gestellten Unterlagen einen ersten Eindruck vom neuen Portal verschaffen. Sofern Sie bereits ELBA-business nutzen, können Sie gegebenenfalls auch ein Onboarding auf INFINITY selbstständig durchführen.
Link zum Onboarding mit Unterlagen zum Onboarding finden Sie hier.
Sollten Sie ELBA-business noch nicht nutzen, wenden Sie sich bitte an Ihre Kundenberaterin bzw. Ihren Kundenberater.

Ihnen stehen verschiedene Möglichkeiten zur Registrierung zur Verfügung. Sofern Sie bereits eine Einladung zum neuen Business Portal erhalten haben, können Sie entweder selbstständig die Registrierung online durchführen (dazu benötigen Sie, als Wirtschaftlicher Eigentümer des Unternehmens, einen aktiven Verfüger mit Zeichnungsverfahren oder eine A-Trust Handysignatur), oder Sie vereinbaren einen Termin mit Ihrer Kundenberaterin oder Ihrem Kundenberater.

Wenn Sie den Online-Bestellprozess auf INFINITY selbstständig durchführen möchten, stehen Ihnen das Dokument "Erste Schritte für den Administrator" als Anleitung zur Verfügung. Wenn Sie den Online-Bestellprozess zu INFINITY selbst durchführen möchten, aber dabei durch unsere ExpertInnen begleitet werden möchten, so können Sie unter hypo@infinitysupport.at oder +43 599 54000 989 einen Termin buchen. Zum vereinbarten Termin erhalten Sie einen Anruf von uns und wir führen Sie gemeinsam durch den Online-Bestellprozess- & Migrationsprozess. 

Sofern Sie bereits eine Einladung zum neuen Business Portal "INFINITY" erhalten haben, können Sie das Onboarding auch selbst durchführen. 

Unter "Verwaltung" und "Bankverbindungen" können Sie über den Assistenten eine "Neue Bankverbindung anlegen". Nähere Informationen zum Vorgehen finden Sie im Dokument "DCB Standardworkflow".

Der Import der Daten aus ELBA-business (Mandate, Geschäftspartner und Vorlagen) ist dahingehend beschränkt, dass die .zip-Datei nicht größer als 20 MB sein darf. Sollte diese größer sein, kann die aus ELBA-business exportierte Datei im Datei Explorer entpackt und folgende Dateien (mehr als diese werden nicht benötigt) einzeln in .zip Dateien umgewandelt werden:
Geschaeftspartner.csv
Geschaeftspartner+Bankverbindung.csv
Geschaeftspartner+VW-Zweck.csv
Mandate.csv
Vorlagen.csv
Diese neuen .zip-Dateien können Sie dann einzeln in das Portal hochladen

Mit einem User können Sie sich in INFINITY anmelden. Je nach vergebenen Rechten können Sie verschiedene Aktionen mit Ihrem User durchführen bzw. verschiedene Teile des Portals einsehen. Administrator ist derjenige User, der das Onboarding ins Portal durchführt bzw. durchgeführt hat. Administratoren können wiederum Administratoren-Rechte an weitere User vergeben. Ein User kann mit einem bestehenden Verfüger verknüpft werden und dann entsprechend der Kontoberechtigungen des Verfügers Zahlungen freigeben.

Sofern Ihr User mit einem Verfüger verknüpft ist, können Sie Ihr Passwort selbst zurücksetzen. Dazu klicken Sie auf der INFINITY-Log-In Seite auf "Passwort vergessen?". Hier geben Sie die E-Mail-Adresse des Users an und erhalten an diese E-Mail-Adresse einen Einmalcode. Nach der Eingabe des Einmalcodes können Sie Ihr neues Passwort definieren. Anschließend geben Sie die Verfügernummer des Verfügers an, welcher mit Ihrem User verknüpft ist. Die Passwortänderung müssen Sie jetzt nur noch durch Eingabe des Verfüger-PINs und einer smsTAN bestätigen.

Sollte Ihr User nicht mit einem Verfüger verknüpft sein, so benötigt die Passwortänderung eine Freigabe durch einen Administrator. Auch hier klicken Sie auf der INFINITY-Log-In Seite auf "Passwort vergessen?". Anschließend geben Sie die E-Mail-Adresse des Users an und erhalten an diese E-Mail-Adresse einen Einmalcode. Nach der Eingabe des Einmalcodes können Sie Ihr neues Passwort definieren. Auf der nun folgenden Seite wählen Sie die Option "Ohne Verfüger" und bestätigen den Auftrag zur Änderung Ihres Passwort mit einer smsTAN. Der Prozess geht damit an Ihren Administrator, der per Mail und per Benachrichtigung darüber informiert wird, dass die Freigabe für die Änderung Ihres Passworts aussteht. Sobald der Administrator die Passwortänderung gezeichnet hat, können Sie sich mit Ihrem neuen Passwort einloggen.

Da die E-Mail-Adresse gleichzeitig auch der Benutzername für den Log-In ins Portal ist, kann diese nicht geändert werden. Falls die verwendete E-Mail-Adresse geändert werden muss (z.B. E-Mail-Adresse ist nicht mehr gültig), muss der User von einem Administrator gelöscht und mit der neuen E-Mail-Adresse neu angelegt werden.

Um Ihre persönliche PIN zu ändern, öffnen Sie das Userprofil in der rechten oberen Ecke und klicken Sie dort auf "Verfüger & Konten". Sofern Ihr User mit einem Verfüger verknüpft ist, wird Ihnen hier "PIN neu hinterlegen" angezeigt. Hier können Sie einen neuen Verfüger-PIN hinterlegen. Die PIN kann ausschließlich vom jeweiligen Verfüger selbst geändert werden.

Wählen Sie den Menüpunkt "Verwaltung", dann "Userverwaltung" und dann "Berechtigungen verwalten". Hier wird Ihnen beim Klick auf den Menüpunkt "Verfüger" verwalten ein Overlay dargestellt in welchem neue Verfüger verknüpft oder bestehende Verknüpfungen aufgehoben werden können.

Abschnitt Berechtigungen: Bei Änderungen der Adminberechtigung ist eine firmenmäßige Zeichnung erforderlich. Hierzu werden die Informationen zu den verfügungsberechtigten Personen aus dem Firmenbuch ausgelesen und diese informiert, dass eine Freigabe erforderlich ist.
Welcher User bereits über Administrationsrechte verfügt, ist in der Userliste über das "Zahnrad" Symbol erkennbar.

Das Passwort und die Telefonnummer für die Anmeldung können durch einen Klick auf den Namen (rechts oben) im Userprofil geändert werden. Die E-Mail-Adresse kann nicht geändert werden, da diese gleichzeitig auch als Username fungiert. Bei einem Wechsel der E-Mail-Adresse muss ein neuer User durch einen Administrator angelegt werden.

Ein User (identifiziert durch seine E-Mail-Adresse) kann in das Portal mehrerer Unternehmen eingebunden werden. Dazu muss durch den Administrator des jeweilig anderen Unternehmens eine Einladung an diesen User versendet werden.
Wird eine Einladung an einen bereits im Portal registrierten User versendet, so erhält der User eine Information auf seine hinterlegte E-Mail-Adresse, dass eine Einladung für ein weiteres Unternehmen erfolgt ist.
Bei der nächsten Anmeldung ins Portal wird dem User diese Information erneut angezeigt. Außerdem hat der User nun die Möglichkeit über das Bedienfeld rechts oben im Portal zwischen den Unternehmen zu wechseln.

Grundsätzlich können die vergebenen Rechte in INFINITY durch einen Administrator verwaltet werden. Sollte eine in INFINITY berechtigte MitarbeiterIn das Unternehmen verlassen, können die vergebenen Berechtigungen durch eine Person mit Administratoren-Rechten angepasst bzw. gelöscht werden. Wenn ein Admin seine Administratoren-Rechte verliert oder er gänzlich aus dem Unternehmen ausscheidet und somit aus dem Portal gelöscht wird, ändert das nichts an den durch ihn vergebenen Rechten. Wichtig ist nur, dass im Portal immer mindestens ein Admin aktiv ist.

Zwischen Verfüger und User besteht immer eine 1:1 Verbindung. D.h., dass ein Verfüger immer nur einem User zugeordnet sein kann und ein User immer nur einem Verfüger. 

Grundsätzlich gibt es in INFINITY zwei Mappen in denen Aufträge zur Unterschrift stehen können:
1. Aufträge: Hier können die jeweils berechtigten Verfüger mit ihrem jeweiligen Identifikationsverfahren (smsTAN oder CardTAN) Zahlungsverkehrsaufträge zeichnen (einzeln oder gemeinsam - je nach Zeichnungsberechtigung des Auftraggeberkontos).
2. Anträge: Hier können Anträge zu Mehrwertleistungen (z.B. Bankgarantien) von vertretungsbefugten Personen mit deren jeweiligen Identifikationsverfahren (smsTAN oder CardTAN) oder mit A-Trust Handysignatur gezeichnet werden.

Aktuell gibt es folgende Status - welche abhängig sind von den einzelnen Zeichnungsberechtigungen:
Positiv unterschreiben: 

Der zum angemeldeten User zugeordnete Verfüger kann in diesem Fall den Auftrag unterzeichnen. Achtung: der Auftrag kann jedoch z. B. wegen fehlender Auftragsartrechte (zB keine Lastschriftsberechtigung, usw.) vom Bankrechner noch abgelehnt werden.
Teilweise negativ unterschreiben: 
Sind mehrere Auftragsgruppen in einem Bestand zusammengefasst und es können nicht alle davon positiv unterschrieben werden, wird dieser Status ausgegeben.
Unterschrift nicht möglich: 
Der zum angemeldeten User zugeordnete Verfüger kann in diesem Fall keinen Auftrag unterzeichnen. Der Status ist vor allem bei größeren Aufträgen mit vielen Auftragsgruppen relevant, um rasch zu signalisieren, welche positiv gezeichnet werden können.
Jene die vom angemeldeten User nicht gezeichnet werden können, werden standardmäßig im unteren Bereich "Aktionen weiterer User ausstehend" dargestellt.

Sollte bei einem Auftrag ein rotes Symbol in der Checkbox angezeigt werden, so bedeutet dies, dass der Auftrag 35 Tage in der Zukunft liegt und daher noch nicht weiterverarbeitet werden kann.

Die Handysignatur über A-Trust steht dem Wirtschaftlichen Eigentümer zur Verfügung und kann zur Zeichnung beim Onboardingprozess und bei den Mehrwertleistungen verwendet werden.